Seefahrer, Museumteam, Wählergruppe, Aktionskünstler, Chorsänger, Theatermacher, Piloten und Idioten und natürlich Freunde

MMW, Iko Chmielewski, Schulstrasse 10, 26316 Varel
Landkreis Friesland
-Der Landkreis- 
Antrag "duales Ausbildungssystem" für Erzieher/innen                 21.04.2018
Sehr geehrter Herr Landrat,
bereits vor einem Jahr am 29.03.2017  wurde  auf der Tagung „Fachkräftemangel in unseren Kitas – was nun?“ in Schortens die Forderung die Ausbildung zum Erzieher/in durch eine Ausbildungsvergütung attraktiver und damit konkurrenzfähig zu machen, erhoben.
Letzte Woche haben die Tarifparteien im Öffentlichen Dienst sich darauf verständigt, PiA - die praxisintegrierte Ausbildung zu tarifieren, das nützt unserer Region natürlich nur wenn auch hinreichend Ausbildungsplätze im "dualen System" angeboten werden.
 

Baden-Württemberg hatte das Program schon 2012 erfolgreich eingeführt um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, wurde PiA entwickelt, Mittlerweile gibt es PiA auch in NRW, zum Teil in Bayern und inzwischen haben andere Bundesländer ebenfalls solche Angebote eingeführt.  Die BBS Wilhelmshaven hat nun ab 2018 einen ersten Ausbildungsgang der Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeit (berufsbegleitend) angeboten.

Die MMW beantrag, in einer der nächsten Sitzung über den aktuellen Sachstand der Entwicklung in Richtung einer tarifgerechte, vergüteten Ausbildung für Erzieher/innen in Friesland zu berichten und Perspektiven aufzuzeigen welche Möglichkeiten der Kreis hat diesen Prozess zu begleiten und zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen 
Iko Chmielewski