Seefahrer, Museumteam, Wählergruppe, Aktionskünstler, Chorsänger, Theatermacher, Piloten und Idioten und natürlich Freunde

                                                                                                                      28.10.2009
Selbstverständlich hat die Einführung einer Schutzgebühr von 10,- € auf den beliebten Seniorenpass auch Auswirkungen!- Doch welche?  Um der Legendenbildung durch die SPD vorzugreifen - hier die tabellarische Darstellung der eingelösten Gutscheine  des Seniorenpasses. Um die Jahre vergleichbar zu halten wurden die Angebote, die nicht mehr Bestandteil des Passes sind (z.B. Bewegungsbad) und für 2009 noch nicht vorliegen (ND-Theaterbesuche), weggelassen. Entscheidend für den Vergleich sind nicht die ausgegebenen Hefte, wie es die SPD gerne in der Öffentlichkeit streut, sondern nur die Nutzung - also die eingelösten Karten. Und hier sind nur geringfügige Rückgänge (von 2008 auf 2009 zwischen 0 bis maximal 25 %) zu verbuchen. Hierbei muss aber auch noch in Anrechnung gebracht werden, dass der Rückgang bei  der Ausflugsfahrt ggf. auch an der Attraktivität des  Zieles liegen könnte und beim Quellbad eine kürzere Zeittaktung eingeführt wurde.  Wichtig scheint es jedoch der MMW, dass nun die freien Mittel (rund 14.000,- € Schutzgebüren) für eine qualitative Seniorenarbeit in der Form eines Altenbesuchsdienstes  eingesetzt werden können, um nun auch den Senioren, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist an den Angeboten des bisherigen Seniorenpasses teilzunehmen, gerecht zu werden.

   
Jahr   Jahr 2007  2008 2009
 

Anzahl der ausgegebenen

Pässe   *)siehe unten

 

3.607

3039 1.453

Veranstaltungen

  Schifffahrt

Leer

 

 

Schifffahrtsmuseum

Bremerhaven

 

Freizeitpark

Jaderberg

Teilnehmer

  1.881 1.170 863
         

Anzahl der eingelösten Freikarten:

 

Quellbad

  3.307 3.945 2.874
 

Hallenbad

  1.886  1.379 1.270
 

Badestrand

  344  368 368
     

*)
Nebenbei belegt die relativ gleichbleibende Nutzung der einzelenen Gutscheine bei Halbierung der Ausgabe der Hefte unsere Theorie aus dem Antrag von 2004 siehe Archiv: Seniorenpass


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok